Häufig gestellte Fragen zur Psychosozialen Prozessbegleitung

Ich brauche psychische Unterstützung bei einem Strafverfahren. Wer kann mir helfen?

Zur psychischen Unterstützung im Strafverfahren kann Ihnen eine psychosoziale Prozessbegleitung beigeordnet werden. Dabei handelt es sich um eine im Strafverfahrensrecht verankerte Form der Unterstützung während des Strafverfahrens, die durch spezielles Personal durchgeführt wird. Neben der Betreuung während des Verfahrens erfolgt dabei eine Information und Aufklärung über die einzelnen Rollen und Aufgaben im Verfahren und Verfahrensabläufe, um dadurch die Prozesse des Strafverfahrens nachvollziehbar zu machen und eventuelle Belastungen so gering wie möglich zu halten.

Was kostet die Psychosoziale Prozessbegleitung?

Die Beiordnung der psychosozialen Prozessbegleitung ist für die Betroffenen kostenfrei, wobei sie sich jedoch nur an Betroffene bestimmter schwerer Straftaten richtet.

Wo finde ich Psychosoziale Prozessbegleitung in meinem Bundesland?

Einen Überblick über die Angebote der psychosozialen Prozessbegleitung in den einzelnen Bundesländern sowie weitere Informationen liefern die Webseiten der Landesjustizministerien. Um psychosoziale Prozessbegleitung in Ihrer Nähe zu finden, können Sie auch die Suchfunktion auf ODABS.org nutzen.